Das Unternehmen

Als unabhängiges Distributions- und Produktionsunternehmen legt Procidis besonders viel Wert auf die Qualität ihrer Produkte und auf ihre Verantwortung gegenüber den Zuschauern. Das kleine französische Unternehmen produziert die Zeichentrickserie "Es war einmal…" und verkaufte diese weltweit bereits in über 100 Länder.

Das Edutainment-Prinzip der Serie steht für ihren internationalen Erfolg.

"Es war einmal" fesselt seine jungen Zuschauer durch lustige Geschichten, in denen wiederkehrende Charaktere wissenschaftliche und historische Sachverhalte erklären – frei von Gewalt, Obszönitäten und Grausamkeiten. Durch ihre individuellen Charakterzüge sind die Figuren in jeder Staffel leicht zu identifizieren – auch wenn sie von Episode zu Episode in verschiedenste historische Rollen schlüpfen.

Bei "Es war einmal" steht die Qualität und korrekte Erzählung unserer Geschichte immer im Vordergrund. Das Talent des Designers Jean Barbaud , das musikalische Geschick von Michel Legrand und die handgemalten Hintergründe von Claude Lambert geben neben der außergewöhnlichen Syncronstimme von Roger Carel für den französischen Maestro, der Serie ihre Besonderheit.

Der Erfinder, Albert Barillé, Vater des animierten Edutainments

Eigentlich bekannt als Produzent für Spielfilme, gründete Albert Barillé in den 60er Jahren Procidis, um damit die Zukunft des Fernsehens mitzugestalten. Gerade sein Fokus auf Kinderfilme sensibilisierte Barillé für das Angebot im TV: "Ich war schockiert darüber, womit wir unsere Kinder unterhalten wollten".

Er sah seine Aufgabe darin, die wertvolle Zeit unsere Kinder durch die spielerische Übermittlung von Wissen sinnvoll zu nutzen. Diese Einstellung war die treibende Kraft in seiner Karriere.

Beeinflusst durch Colargol den Bären entwickelte Barillé liebenswürdige Figuren und kreierte so eine Serie, die in ganz Europa bekannt wurde. Er schrieb bei "Es war einmal" nicht nur die Drehbücher, führte Regie und produzierte die Serie, sondern auch der weise Maestro mit seinem weißen langen Bart stammt aus seiner Feder.

Dies war der Beginn einer wundervollen Beziehung zwischen Albert Barillé und den TV-Zuschauern, egal ob jung oder alt, die sich bis heute über das generationenübergreifende Edutaimentprogramm freuen!